GEWICHTSPLANUNG & MATERIALWAHL

Der Raum in einem Campervan ist zwar begrenzt. Trotzdem lassen sich so viele coole und praktische Ideen darin umsetzen. Fast schon zu viele, wenn es um die Gewichtsplanung geht. Denn dein Fahrzeug hat im Fahrzeugbrief ein zulässiges Gesamtgewicht stehen, dass du bei deinem Ausbau nicht überschreiten darfst.

 

GEWICHTSPLANUNG

Damit du nicht Gefahr läufst dein zulässiges Gesamtgewicht mit deinem Ausbau zu überschreiten, musst du einige Fakten zur Berechnung kennen. Denn auch wenn dein Wohnmobil in spe sein zulässiges Gesamtgewicht auf der Waage nicht überschreitet, heißt das nicht, dass du dein Ziel erreicht hast. Schließlich willst du noch Kleidung, Essen und vielleicht auch einen Beifahrer mitnehmen. Und das sind nur 3 wichtige Faktoren, die das Gesamtgewicht beeinflussen. Damit du bei deiner Planung kein Kilogramm aus den Augen verlierst, haben wir für dich alle Faktoren zusammengeschrieben. Und das Ganze dann zur Vereinfachung in ein Kalkulationstool gepackt, mit dem du sowohl dein Gewicht planen als auch deine Packliste abhaken kannst.

 

DIE RICHTIGE MATERIALWAHL

Das Material für deine Möbel, deine Bodenplatte, deine Isolierung oder deine Wandverkleidung hat nicht nur Einfluss auf das Gewicht deines Vans. Sondern auch auf dessen Optik, Klima und Funktionalität. Daher ist die Wahl der richtigen Materialien eines der wichtigsten Themen in deinem DIY-Campervan Projekt. Massivholz sieht zwar wunderschön aus, könnte aber in der Summe zu schwer für deinen Camper werden. Eine 6mm Bodenplatte aus Pappelsperrholz spart zwar Gewicht, könnte aber nicht stabil genug für seine Aufgabe sein. Beim Material musst du viele Kompromisse zwischen Optik, Funktionalität und Gewicht eingehen. Wir helfen dir dabei die richtigen Materialien zu suchen und die wichtigsten Kriterien für die Materialwahl zu berücksichtigen.

  

Alle Infos zum Thema Gewichtsplanung und Materialwahl findest du in unserem Ausbauratgeber.

Und das Kalkulationstool zur Gewichtsplanung bekommst du gratis dazu!

Hinterlassen Sie einen Kommentar