Ein Backofen im Campervan

In eigener Sache: Auf dieser Seite findest du Links zu den Produkten und Teilen, die wir für unseren T4- und Hymer-Ausbau verwendet haben. Es handelt sich dabei um sogenannte Affiliate-Links, durch die wir im Falle eines Produktkaufs eine Provision vom jeweiligen Händler erhalten.

Gasbackofen für den Campervan von Thetford

Eines der Highlights unserer neuen Küche im Hymer ist ganz klar unsere Backofen/Herd Kombi von der Firma Thetford. Egal ob selbst gemachte Pizza, Kuchen oder Lasagne - unser Gasbackofen macht alles möglich, was man von Zuhause gewohnt ist. Wir haben uns bewusst für den Thetford Triplex entschieden. Eine Kombination von 3 Gaskochfeldern und einem erstaunlich großen Gasbackofen. Ganz klare Empfehlung von uns, denn ohne können wir uns nicht mehr vorstellen!

 

Ein Backofen im Camper, der Ergebnisse liefert wie Zuhause

Wir haben nie zuvor einen Gasbackofen genutzt und hätten nicht erwartet, dass die Werbung von Thetford tatsächlich das hält, was sie verspricht. Die Pommes werden goldbraun, die Pizza knusprig und Käse überbacken ist ein Kinderspiel. Dazu noch eine zusätzliche Grillfunktion, mit der sich u.a. Brot schnell toasten lässt.

Der Thetford Triplex ist für uns das perfekte Modell aus der Thetford Backofen-Reihe. Die Kombination aus Backofen und 3-Flammen Gasherd ist ideal. Die Maße sind an Campervans angepasst aber alles andere als klein. In den Backofen passt eine große Auflaufform und auch eine Standard-Pizza passt locker rein. 

Die Temperatur wird stufenweise eingestellt (1-9), was gewöhnungsbedürftig ist, aber bei Gasbacköfen normal und der Technik geschuldet ist. Damit alles gelingt, gibt es von Thetford in der Anleitung extra eine Tabelle, aus der die entsprechend passenden Temperaturen für die 9 Stufen zu entnehmen sind. Bisher ist uns alles perfekt gelungen. Kuchen, Pizza, Pommes und Ofengemüse.

im Lieferumfang sind schon 2 Ofengitter und eine kleine Aufflaufform enthalten. 

Einbau und Anschluss des Thetford Triplex

 

Der Einbau des Thetford Triplex ist aufgrund der detaillierten und gut verständlichen Anleitung unkompliziert machbar. Anhand einer Detailzeichnung kann die Küchenzeile exakt an die Maße des Backofens angepasst werden. Einzig die Anpassung der Blenden hat mir etwas Geduld abverlangt.

Der Anschluss an die Gasanlage erfolgt mit Schneidringen und kann selbst durchgeführt werden. Allerdings muss die Gasanlage nach Installation vom Fachmann abgenommen und auf Dichtigkeit kontrolliert werden. Nur so können lebensbedrohliche Situationen vermieden werden.

Ältere Gasanlagen arbeiten mit 50mBar Gasdruck. Die modernen Gasanlagen nutzen nur noch 30mBar und auch die Geräte sind auf diesen Gasdruck ausgelegt. Daher mussten wir im Hymer einen Druckminderer vor den Gasanschluss des Thetford Triplex einbauen, damit der Backofen sicher betrieben werden kann.

 

Unsere Empfehlung, für das kleine Budget oder zu wenig Platz im Campervan:

 

Du hast keinen Platz für einen Backofen in deinem Camper? Kein Problem! Genauso ging es uns auch in unserem T4. Aber auch hier gibt es eine Lösung, die wir absolut empfehlen können. Der Omnia Sweden ist der Minibackofen-Aufsatz für deinen Gaskocher. Hierin haben wir schon Pizza (Calzone) und Kuchen gebacken, Brötchen aufgebacken und Ofengemüse gebrutschelt. Platzsparend und somit der ideale Campingbackofen für Fahrzeuge mit weniger Platzangebot.