SOLARANLAGE FÜR DEN CAMPER

Dein Ziel ist eine sorgenfreie Stromversorgung auf Deinen Reisen? Dann führt an einer Solaranlage für den Camper kein Weg vorbei. Wir helfen dir bei der Wahl der richtigen Module und Komponenten für deinen Ausbau.

Eine der umweltfreundlichsten und nachhaltigsten Alternativen für das Laden eurer Versorgerbatterie im Campervan ist der Einsatz einer Solaranlage.  

Neben der offensichtlichen Umweltfreundlichkeit bietet euch eine Solaranlage den Vorteil autark reisen zu können. Einzige Voraussetzung ist natürlich ausreichend Sonneneinstrahlung. Dabei gilt es euren Strombedarf, die Reiseziele, Sonnenstunden und den Einstrahlwinkel für die Wahl der richtigen Größe des Solarpanels zu berücksichtigen. Und darüber hinaus Alternativen für sonnenarme Tage und Stunden parat zu haben.

 

Wattstunde Solaranlagen ermöglichen Autarkes Reisen im Wohnmobil - den eigenen Strom im Camper zu produzieren.

Mit dem Gutscheincode #wanderhorizons erhaltet ihr 5% Rabatt auf das gesamte Sortiment im Solarkontor!

Einer Solaranlage stehen zwar zu Beginn relativ hohe Anschaffungskosten gegenüber, diese solltet ihr aber mit möglichen Mehrkosten anderer Optionen aufwiegen. Eine Solaranlage für rund 400 Euro entspricht einfach und grob gerechnet den Kosten von ca. 90 bis 100 Tagen Strom auf einem Campingplatz. Und da sind nur die Stromkosten eingerechnet, also ohne die eigentlichen Stellplatzkosten. Rechnet ihr die Kosten für den Stellplatz und Personen mit ein, hat sich eine Solaranlage schon innerhalb von 3 Wochen amortisiert! Natürlich müsst ihr den Sinn und den Umfang einer solchen Investition mit euren Reiseplänen abgleichen. Aber letztendlich lohnt es sich definitiv eine solche Rechnung und Überlegung aufzustellen. Aus eigener Erfahrung kann ich euch sagen, dass es nichts schöneres gibt, als tagelang an einem Ort zu stehen, mit kühlen Getränken und vollen Akkus. Und all das, ohne sich über den Ladestand der Batterie Gedanken machen zu müssen.

 

UNSERE BISHERIGEN SOLARMODULE

VW T4 - Solarmodul 180Wp Monokristallin (100ah Blei-Säure Batterie)

Um für jede Situation auf unserer Reise gerüstet zu sein, haben wir ein 180Wp Solarpanel der Firma Wattstunde installiert, das im Sommer bis zu 720 Wh/d erzeugt.

Zusätzlich zu dem Solarpanel haben wir einen Solarladeregler mit Über-, Ent-, Tiefenentlade- Verpolungs- und Überspannungsschutz verbaut. Dieser verbindet das Solarmodul sicher und zuverlässig mit unserer Versorgerbatterie. Für den Aufbau der Solaranlage empfiehlt sich der Kauf eines Komplettsystems, in denen neben Solarpanel und Solarladeregler auch sämtliche Utensilien zur Befestigung und Installation am Fahrzeug enthalten sind. 

Für wen eignet sich ein Set in dieser Dimensionierung?

Wer mit einer kleinen Kompressorkühlbox unterwegs ist und bis auf Smartphone, Laptop, LED Licht und Tauchpumpe keine größeren Verbraucher mit an Bord hat, dem können wir dieses Solar-Komplettset der Firma Wattstunde empfehlen: (entspricht unserem Setup im VW T4)

  • 170Wp Solarmodul mit bis zu 1.020 Wh/d

  • MPPT Laderegler

  • Haltespoiler für die Dachmontage inkl. Kleber

  • Kabeldurchführung für die Dachmontage

  • Sämtliche Anschlusskabel inkl. Anleitung

Hier geht's zum Angebot!

Hymer S660 - 300 WP (200ah AGM Batterie)

Für unser Hymer S660 Wohnmobil haben wir unser Solar-Setup etwas aufgestockt, da auch der Energiebedarf im Wohnmobil größer ist. Hier haben wir uns, aufgrund der, durch die Dachfenster, komplizierten Raumsituation auf dem Dach für 2 unterschiedliche Solarmodule entschieden.

Nach fachmännischer Beratung durch die Firma Wattstunde haben wir uns für ein gerahmtes 160Wp Solarpanel mit bis zu 960 Wh/d in Kombination mit einem flexiblen 140 Wp Solarpanel mit bis zu 840 Wh/d entschieden.

Da es sich um zwei unterschiedliche Solarmodule handelt, die unterschiedliche Leistungsdaten aufweisen, müssen diese getrennt über je einen eigenständigen Solarladeregler an die Batterie angeschlossen werden. Dafür haben wir einen MPPT Laderegler für bis zu 20A Modulstrom gewählt. 

Die Solarmodule laden unsere insgesamt 200 ah AGM Batterien zuverlässig auf. So können wir einen großen Kompressorkühlschrank (90 Liter), 2 Laptops, 2 Smartphones, Warmwasserboiler, Licht und 2kw Sinus-Wechselrichter autark betreiben.

Hier findest du das Set!

 

VW T4 mit Camper Ausbau und Hochdach mit Solaranlage. Das Solarmodul wird gereinigt während Carsten auf dem Hochdach sitzt.

Ergänzungen und Alternativen zur Solaranlage

Natürlich gibt es auf jeder Reise auch Tage, an denen nicht nur die Sonne scheint. Deshalb haben wir uns neben der 160W Solaranlage auch für den Einbau eines 230V Ladegeräts entschieden. Zusätzlich wurde die Versorgerbatterie mit der Lichtmaschine verbunden, wodurch diese bei laufendem Motor ebenfalls geladen wird. So können wir unsere Versorgerbatterie, in Notfällen, an Campingplätzen, normalen Steckdosen oder durch das umweltschädliche Laufenlassen des Motors am Leben halten. Letztere Variante wäre jedoch für uns nur in absoluten Notfällen eine Option.

In regelmäßigen Abständen sollte man das Solarpanel von den Umwelteinflüssen befreien, um weiterhin volle Leistung zu erhalten.

Alles wichtige zum Thema Solaranlage im Wohnmobil findest du übrigens in unserem Ausbauratgeber DIY Campervan.

Wenn du gerne mehr über unsere Solaranlage wissen möchtest, dann schreib uns einfach eine Mail an info@wanderhorizons.de

Hinterlassen Sie einen Kommentar