Teppich, Polster & Sitzbezüge vom Profi

Wenn es etwas gibt, dass wir in den vergangenen Jahren rund um das Thema Campervan Selbstausbau gelernt haben, dann, dass es beim Camper Ausbau nichts gibt, was man mit Ruhe, Geduld und Recherche nicht selber machen und umsetzen kann. Sei es bei unserem T4, den wir bis aufs Blech gestrippt und neu aufgebaut haben, ohne jemals an einem Auto gebastelt zu haben. Oder bei unserem Hymer S660, bei dem wir uns zum ersten Mal überhaupt mit dem Aufbau und den Beschaffenheiten eines Wohnmobils auseinandergesetzt haben.

Doch eine Sache haben diese beiden Projekte gemeinsam: Auch wenn Sina handarbeitstechnisch begabt und begeistert ist, haben wir uns bisher nicht selber an die Nähmaschine getraut.

Beim T4 haben wir den Schaumstoff für  die Matratze, die zeitgleich auch Polster unserer Sitzecke war, nach Maß bestellt und den ausgesuchten Stoff dafür zugeschnitten. Das Nähen und Anpassen, hat deine eine Bekannte übernommen. Das Ergebnis war schön, hat seinen Zweck erfüllt und war so stabil, dass auch heute noch keine Naht aufgegangen ist.

Dennoch, war es jedem schnell ersichtlich, dass es sich nicht um das Werk eines Profis handelt. Die Bezüge verrutschen mit der Zeit und müssen korrigiert werden.

Die Ausgangslage im Hymer ist etwas anders als jene im T4. Die Polster der Sitzecke müssen nicht zeitgleich als Matratze dienen. Wir hatten hier zwar bereits eine Sitzecke mit Polstern, die haben wir aber komplett rausgerissen und neu gestaltet. Entsprechend haben auch die Polster leicht andere Maße als die Originalen, weshalb neue her mussten. Und ehrlich gesagt, war es nach 27 Jahren auch einfach Zeit für neuen Schaumstoff und eine optische Modernisierung. Die betrifft im Hymer auch den Fahrer- und Beifahrersitz. Denn diese sind in dem gleichen sexy Muster gepolstert, wie die alte Sitzecke auch. Also musste eine Generalüberholung der Sitze her und eine komplett neu gepolsterte Sitzecke.

Was wird gemacht und von wem?

Die Polster der Sitzecke und die Sitze werden neu gemacht. Und wenn wir eh schon dabei sind, sollten wir vielleicht auch den fast 30 Jahre alten Teppich in der Fahrerkabine und auf dem Armaturenbrett erneuern.

Die Umsetzung legen wir dabei in die Hände des Unternehmens G+S „Die Polstermacher“. Und das sind mal richtige Profis, wenn es um Wohnmobil-Polster, -Teppiche,-Vorhänge, -Matratzen und Co. geht. Denn G+S fertigt Polster für fast alle Namhaften Wohnmobilhersteller wie Hymer, Knaus, Hobby, Carthago etc.

Und aus diesem Serienwerk heraus, wurde 2018 ein Privat-Kundencenter eröffnet, welches ausschließlich für die individuellen Projekte von Privatkunden und Händlern zuständig ist. Also das Polster Know-How der großen Marken, zugänglich für den Privatkunden, nach dessen eigenen, individuellen Wünschen – eine echte Manufaktur.

Wie ist der Ablauf?

Der Ablauf ist dann im Idealfall folgender:

  • Wir kommen morgens bei den Polstermachern an
  • Bis 10 Uhr suchen wir uns die passenden Stoffe für Fahrer- und Beifahrersitz und die Sitzecke aus
  • Der Expressbote liefert die Stoffe bis zum nächsten Morgen
  • Bis dahin werden die Sitze ausgebaut und abgezogen, die Sitzecke vermessen und der Schaumstoff passend zugeschnitten
  • Am nächsten Morgen kommen die Stoffe
  • Die Stoffe werden anhand der vorgefertigten Schablonen zurechtgeschnitten und vernäht
  • Dann wird alles aufgezogen und final angepasst
  • Am Abend machen wir uns schon wieder auf den Heimweg

Man bekommt also nicht nur hochwertige Ergebnisse vom Profi, sondern das ganze auch noch in Expressgeschwindigkeit. Und in Top Materialqualität, denn sowohl der Schaumstoff als auch die Poslterstoffe sind ÖkoTex-Zertifiziert.

Faire Preise für perfekte Ergebnisse

Die Kosten für solche Projekte variieren natürlich stark abhängig vom Auftragsumfang, der Polstergröße und benötigten Stoffmenge, dem gewählten Stoff und den Sonderwünschen. Wenn, wie bei uns, die Sitzecke auch komplett neuen Schaumstoff bekommt, fällt das natürlich auch preislich mehr ins Gewicht, als ein Projekt, bei dem der bestehende Schaumstoff genutzt wird.

Fazit

Polster vom Profi sind kein Schnäppchen, aber deutlich fairer bepreist, als wir es erwartet haben. Unsere Empfehlung geht dabei ganz klar an diejenigen, die Planen Bett und Sitzecke zu kombinieren, also Matratze und Sitzpolster als eines zu nutzen. Gerade hier merkt man die qualitativen Unterschiede in der Fertigung und den daraus resultierenden Komfort. Keine verrutschten Polster mehr, hochwertiger & bequemer Schaumstoff, belastbare und langlebige Stoffe und Nähte. Langfristig lohnt sich die Investition für jeden Campervan. Wir würden es definitiv wieder genauso umsetzen und können G+S „Die Polstermacher“ von Herzen empfehlen.

 

Hinterlassen Sie einen Kommentar